Hörspiele vom BBC iPlayer aufnehmen
Andreas Quast
2018-03-18 18:46:01 UTC
Dafür bin ich endlich auf einen Link gestoßen:

<https://andrealazzarotto.com/2015/02/20/how-to-download-bbc-iplayer-
videos/>

Mit Firefox, Tampermonkey und dem Skript des Autors bekommt man die
Befehlszeile für youtube-dl. Das lädt dann eine m4a-Version des Audios
herunter, die man dann dann z.B. in ein mp3 konvertieren kann.

Das funktioniert sogar unter windows wenn man sich ein wenig durch foren
wühlt. Für den youtube-dl muss man lediglich einen path auf das ffmpeg-
Verzeichnis legen, damit man keine schwerverdauliche dash-m4a bekommt.

Mit ubuntu oder manjaro klappt es perfekt. Ich hab's ausprobiert mit den
5 Episoden der William Gibson - Pattern Recognition durchexerziert.

Kann ja sein, dass Ihr noch bessere Lösungen habt. Ich hatte jedenfalls
keine Lust mehr, die verpassten Hörspiele mit audacity in Echtzeit
aufzeichnen zu müssen.

Solche Skripte könnte ich mir durchaus auch für deutsche Sender mit ihren
eingebauten audioplayern vorstellen :-)
Lucas Veltman
2018-03-20 08:43:16 UTC
Hi allerseits

Wer auf Mac den «JDownloader 2» installiert hat kann (bei laufendem Programm) den Link zum gewünschten Audio kopieren (z.B. bei "See all episodes" von wasauchimmer). Dann kann man die mp4-Files auch laden. Diese sind jedoch recht klein; so ca. 10MB pro halbe Stunde. Hat das mit der DL Methode zu tun? Und welches ist der direkteste resp. (Quali-technisch) vernünftigste Weg daraus ein MP3 zu machen? Ich benutze da "Fission" (normal zum schneiden von Audio direkt in MP3), aber habe das Gefühl dass ich da mehr Daten sichere als das Audio-File eigentlich hergibt. Ansonsten bin ich kein Purist – mir reicht das zum anhören vollkommen; aber wenns noch besser ginge...

Gruss
Lucas
Reindl Wolfgang
2018-04-06 23:08:56 UTC
Post by Lucas Veltman
Wer auf Mac den «JDownloader 2» installiert hat kann (bei laufendem
Programm) den Link zum gewünschten Audio kopieren (z.B. bei "See all
episodes" von wasauchimmer). Dann kann man die mp4-Files auch laden.
Mit Safari 6.1.6 und Lion komm ich da leider nicht weiter.
Zwischen Safari und JDownloader scheint keinerlei Verbindung zu bestehen.

In alten Safari-Versionen hats ja eine Möglichkeit gegeben, "zu Fuß" und
hintenrum sich die URL von einem gestreamten Inhalt anzeigen zu lassen,
wenn man die dann in das Downloads-Fenster kopiert hat hatte man nach
wenigen min das Ziel im Downloads-Ordner.

PANIC! die erste Folge vom 6. Band der Triologie gips nur noch 1 Woche lang.

Wolfgang
--
If there were any Microsoft product that doesn's suck, it would be a
vacuum cleaner.
Lucas Veltman
2018-05-04 14:02:32 UTC
Öhm... Ja, es könnte durchaus sein dass Systeme aus der Bronzezeit mit den Links nichts anfangen können ;-)

Aber wie es schon aud dem Cover vom HHGTTG "Don't panic!". Vielleicht wüsstest Du wo Du da fragen könntest *zwinker* um an die Folgen zu kommen. Mit gültiger E-Mail-Addy hätte Dir vielleicht schon wer was geschrieben...

Gruss
Lucas
Lucas Veltman
2018-05-04 14:08:44 UTC
@Wolfgang

Öhm... Ja, es könnte durchaus sein dass Systeme aus der Bronzezeit mit so modernen Websites nichts anfangen können ;-) Die Umkodierung zur Keilschrift könnte heikel sein :D

Aber wie es schon auf dem Cover vom HHGTTG steht: "Don't panic!". Vielleicht wüsstest Du wo Du da fragen könntest *zwinker* um an die Folgen zu kommen. Mit gültiger E-Mail-Addy hätte Dir vielleicht schon wer was geschrieben... Wer weiss?

@Martin

Danke für die Recherche. Also ich brauche Fission eigentlich auch vorallem zum Schneiden; aber da es noch ein paar andere Sachen kann brauche ich es auch für Konvertierungen und so. Mp3 mache ich aus Gewohnheit – lässt sich halt auch iwie überall abspielen so...

Gruss
Lucas
Reindl Wolfgang
2018-05-04 23:49:45 UTC
Post by Lucas Veltman
@Wolfgang
Öhm... Ja, es könnte durchaus sein dass Systeme aus der Bronzezeit
mit so modernen Websites nichts anfangen können ;-) Die Umkodierung
zur Keilschrift könnte heikel sein :D
Irrtum: ich verwende schon römisches Alphabet!
Post by Lucas Veltman
Aber wie es schon auf dem Cover vom HHGTTG steht: "Don't panic!".
Zugegeben war ich kurz davor to PANIC!!!!!
Aber kann las ich nochmal den Titel ;-)
Post by Lucas Veltman
Vielleicht wüsstest Du wo Du da fragen könntest *zwinker* um an die
Folgen zu kommen. Mit gültiger E-Mail-Addy hätte Dir vielleicht
schon wer was geschrieben... Wer weiss?
Keine Ahnung, was dieses GoogleGroups-Glump aus den Absender-Adressen
macht. Die von mir angegebene (und in brauchbaren Newsreadern auch
angezeigte!) Adresse ist jedenpfalz gültig und funktioniert.
Wenn der Mailverkehr über einen anderen Server läuft wie der
Newsverkehr, dann muß man allerdings im Newsreader entsprechend
umschalten. Thunderbird will z.B. bei Privat-Antwort auf News von sich
aus über den Newsserver gehen und der erlaubt keine privaten Mails,
umgekehrt erlaubt mein Mailserver auch keine News [1].
Oder ist das jeweilige File für den eMail-Verkehr schlichtweg zu groß?
Hatte ich gerade geschäftlich: da wollte mir jemand ein Angebot für eine
Bausanierung per Mehl schicken - mit 2 Dutzend Anhängen, zusammen an die
Post by Lucas Veltman
15 MB - und ist an der Größe gescheitert.
Im Übrigen wurde mir bereits geholfen.
Danke auch an dieser Stelle dem Hilfreichen.
Allerdings wurde das Original-Format .aac vom BBC irgendwie 'seltsam'
interpretiert. Ich kanns abspielen, aber nicht mit dem von mir dafür
vorgesehenen Programm; bzw nur nach einigem Gehample mit diesem.

Wolfgang

p.s.: GoogleGroups kann nichtmal saubere Zeilenumbrüche

Google should build vacuum cleaners to have at least one product that
doesn't suck

[1] war bei meinem 1. Provider anderst: da wurden News und Mehl über
denselben Server mit denselben Zugangsdaten abgewickelt; seither leider
nimmer.
Axel Berger
2018-05-05 08:37:49 UTC
Post by Reindl Wolfgang
Thunderbird will z.B. bei Privat-Antwort auf News von sich
aus über den Newsserver gehen und der erlaubt keine privaten Mails,
Netscape 4.8 von 2002 macht es noch richtig.
mkrarup
2018-05-01 15:04:18 UTC
Post by Lucas Veltman
[...]
Hallo Lucas,

habe das jetzt auch ausprobiert. Mein Eindruck vom Anhören und Verfolgen
des - ja nicht stetigen - Datenstreams: Mehr kommt auch im
iPlayer-Fenster nicht an als diese 46bps im AAC-Format. Das Konvertieren
in mp3 macht die Sache natürlich auch nicht mehr besser. Ich habe
Fission nicht, aber soweit ich sehe schneidet das doch verlustfrei,
oder? Brauchst Du denn mp3? Wenn Du bei mp4 bleibst, bleibt sicher auch
die Bitrate.

Gruß Martin
Joerg Walther
2018-03-20 17:09:56 UTC
Post by Andreas Quast
Das funktioniert sogar unter windows wenn man sich ein wenig durch foren
wühlt. Für den youtube-dl muss man lediglich einen path auf das ffmpeg-
Verzeichnis legen, damit man keine schwerverdauliche dash-m4a bekommt.
Man kann aber auch die fertige Software get_iplayer verwenden. BBC-Radio
downloaden geht also auch ohne britische IP-Adresse? Bei TV geht's
definitiv nicht, da muss man gewisse Maßnahmen ergreifen. ;-)

- j -
--
Mail address is valid for a limited time only.

Detlef Wirsing
2018-03-21 08:59:30 UTC
BBC-Radio downloaden geht also auch ohne britische IP-Adresse?
Ich komme nur mit Londoner IP mittels VPN an die Streams. Zum
Mitschneiden benutze ich den DVB Viewer GE (Griga Edition). Es war
wohl geplant, die Programmierung der Aufnahme von Webstreams auch mit
dem DVB Viewer Pro möglich zu machen. Ob es schon so weit ist, weiß
ich nicht. Ich habe länger nicht nachgeschaut, weil die GE-Version
macht, was ich brauche.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Andreas Quast
2018-03-21 16:59:10 UTC
Post by Joerg Walther
Man kann aber auch die fertige Software get_iplayer verwenden. BBC-Radio
downloaden geht also auch ohne britische IP-Adresse? Bei TV geht's
definitiv nicht, da muss man gewisse Maßnahmen ergreifen. ;-)
get iplayer hatte ich auch gefunden, aber mehrere Meldungen gesehen, das
Programm enthalte Schadsoftware. Daraufhin habe die Spur nicht weiter
verfolgt. Ich werde jetzt aber mal riskieren, mit das Programm per snap
zu installieren. Eigentlich ist man bei ubuntu einigermaßen auf der
sicheren Seite und ich hatte gemutmaßt, get-iplayer wäre irgendein win-
Hackerprodukt.