Warnhinweise der Audiothek für Krimis
stame...@gmail.com
2024-02-09 15:58:19 UTC
Seit kurzem veröffentlicht der ÖR vor dem eigentlichen Hörspielen HInweise, die vor Suizid (bei Hsp Hitze) oder Diskriminierung (bei Hsp. Marbella Hardcore) warnen. Hörern von Krimis ist sehr bewusst, was sie hören und brauchen keine Belehrung. Allabendlich gibt es im Fernsehen jede Menge Mord und Totschlag ohne entsprechende Hinweise. Die Redaktionen reagieren wie gewohnt nicht oder ausweichend. Ich würde gerne etwas dagegen unternehmen? Z. B. mit Campact. Wie seht ihr dies Thema? Wäre neugierig.
malte
Krimifreund
2024-02-09 20:40:33 UTC
Hallo Malte,

die Hinweise am Anfang sind mir egal. Ich schneide die Stücke sowieso,
da am Ende meistens auch noch irgendwelche Verweise auf weitere
Hörspiele sind. Mir ist nur wichtig, dass auch ein vernünftiger Abspann
da ist und die Stücke ungekürzt sind.

Warum sich darüber aufregen? Das kostet nur Nerven. Hat vermutlich
irgendwelche rechtlichen Gründe, die sowieso kein normaler Mensch mehr
versteht.

Viele Grüße,
Gerhard
malte
Axel Berger
2024-02-11 22:09:16 UTC
Warum sich darüber aufregen?
Du hast völlig recht. Ich tu's trotzdem, aber ich stimme Dir in allem
zu. Wir müssen nur auf den Fuß in der Tür und the thin edge of the wedge
achten. In den USA gibt es bestimmte Werke der bekannteren Weltliteratur
nicht mehr in Schul- und anderen öffentlichen Bibliotheken und wird von
der Behandlung in Hochschulseminaren "abgeraten".

Die Gespräche "selbstverständlich gibt es hier keine Zensur" habe ich
vor 1989 regelmäßig geführt.
Greg Hampton
2024-02-10 02:39:58 UTC
Triggerwarnungen sind keine Belehrungen, sondern sollen einfach Menschen, die möglicherweise in ihrem Leben bestimmte Traumata erlebt haben oder aus einem anderen Grund besonders sensibel auf bestimmte Themen reagieren könnten, vorwarnen. Alle anderen Menschen, die sich nicht davon angesprochen fühlen, können sie einfach ignorieren. Ich persönlich finde es tut niemandem weh, wenn Rücksicht auf einige Menschen genommen wird. Da muss man nicht extra ein Fass aufmachen und gleich eine Petition gegen starten. Nur meine Meinung....
Greg Hampton
2024-02-10 11:19:59 UTC
Auch viele Theater in Deutschland bieten inzwischen zu den dort gezeigten Stücken Hinweise zu sensorischen Reizen und Triggerwarnungen an. In der Regel sind sie auf den Webseiten in der Nähe der Inhaltsbeschreibungen zu finden.
Ich fände es besser, wenn auch in der ARD Audiothek die Triggerwarnungen irgendwo unterhalb der Inhaltsbeschreibungen platziert wären und nicht in der Audiodatei. Dann hätten weiterhin diejenigen, die es interessiert, die Möglichkeit sich darüber zu informieren. Und diejenigen, die es nicht interessiert, müssen sich nicht dadurch gestört fühlen.
Greg Hampton
2024-02-10 11:23:04 UTC
Eine Triggerwarnung in der ARD Audiothek könnte zum Beispiel sein: "Achtung, das Hörspiel wird hier nur in einer gekürzten Fassung angeboten!" Denn auf sowas reagieren viele Hörspielfans ja auch sehr sensibel. :-)
Krimifreund
2024-02-13 18:54:51 UTC
Da gehe ich zu 100% mit :-)
Lucas Veltman
2024-02-15 07:31:46 UTC
[...]
Hi allerseits

...ich hatte da schon was geschrieben und dann nicht abgeschickt, und schwupps – wiedermal ein Suizid im weiteren Umfeld «passiert»! Weswegen ich mich grad ziemlich aufrege wenn sich Leute über Warnhinweise empören, und das Ganze dann noch in die Nähe von staatlicher Zensur gerückt wird!

Wenn so eine Trigger-Warnung nur einem Einzelnen hilft, Ungemach zu vermeiden ist das eine gute Sache! Wenn es anderen schwerfällt mal 7 Sec. weghören zu müssen/sollen, finde ich das armselig.

Mir gehen z.B. die Böresenwerte in den Nachrichten auch auf den Senkel (wen interessiert sowas der nicht eh darüber informiert ist?). Was soll ich machen? Die Börsenaufsicht anrufen? Ach nein, ich poste das mal lieber in einer Newsgroup...

Also bitte: haltet doch den Ball flach – hier gehts um Hörspiele und nicht um Befindlichkeiten...

Gruss
Lucas
Krimifreund
2024-02-15 15:40:09 UTC
Hallo zusammen,

wer auch immer Interesse an Warnhinweisen hat, mir ist ein skurriler zu
einem Feature über den Weg gelaufen. Dort wird erklärt was Frauen und
Mädchen sind: https://www.mdr.de/kultur/podcast/feature/index.html
"Kleine Klaus 16"

Mir erschließt sich nicht warum das erklärt werden muss. Aber
wahrscheinlich habe ich da irgend eine Diskussion verpasst.

Servus,
Gerhard