Rolf Dieter Brinkmann - Suchliste
Damals-wars
2023-10-27 10:27:20 UTC
Es schien, als hätte ich mich zu früh gefreut - sowohl auf der Website
mit Datum 19.10. als auch in der PM vom 21.10. fehlte - ausgerechnet -
das Brinkmann-Stück :-((((

Anfrage dazu über das Kontaktformular ist bis jetzt unbeantwortet -
wundert mich allerdings auch nicht mehr, früher gabs von den Öffis immer
'ne Antwort, heute i.d.R. nicht mehr - der Hörer stört doch nur noch!

Da es nicht mal beim DRA gelistet ist fragt man sich, wie das auf die am
5.10. veröffentlichte Liste kam...

Doch in der 2. Woche (Datum 27.10.) ist es zu finden! Hat man mich
erhört? Kein Hörspiel, sondern eine Collage.

Gleich mal eine Suchliste angelegt (Nr. 1 & 10 hab ich, an allen anderen
bin ich stark interessiert):
1) Longkamp BR 2007 EA 17.05.2008
2) Wörter Sex Schnitt (5. Teile) BR/intermedium records 2005 EA
01.04-29.04.2005
3) Das andere Hörspiel (10) m. Andreas Hagelüken, Carsten Schneider,
Bruno Pisek, Sarah Schuhen, Dirk Peters, Trötsch, Bert Papenfuß,
Christoph Korn, Christopher Martin SFB/ORB 1998 EA 30.06.1998
4) The Last One BR 1975 EA 31.01.1997
5) To a world filled with compromise we make no contribution BR 1996 EA
14.06.1996
6) Schnitte BR 1995 EA 21.04.1995
7) Besuch in einer sterbenden Stadt WDR 1973 EA 28.06.1973
8) Der Tierplanet WDR 1972 EA 03.05.1972
9) Auf der Schwelle WDR 1971 EA 14.07.1971
10) „Die Wörter sind böse“ WDR 1974 EA 1974

Vllt. hat ja jemand davon was in seiner Sammlung?
--
Tom
~~~~~~~
damals-wars-geschichten.de
Barbara Jenau
2023-10-28 14:33:21 UTC
Hallo Tom,
2) Wörter Sex Schnitt 2 Teile
6) Schnitte BR 1995 EA 21.04.1995
7) Besuch in einer sterbenden Stadt WDR 1973 EA 28.06.1973
Download-Link
https://we.tl/t-G2xEDFa86L

Gruß Barbara.
Damals-wars
2023-11-01 11:28:43 UTC
Liebe Barbara,
1000 Dank, das hat mich wirklich sehr gefreut, somit kann ich diese
Nummern ja schon mal abhaken.
Das mitgelieferte Feature von Markus Meyer kenne & habe ich - bei der
Einsortierung fand ich noch dies hier:

"Ich schrieb das schnell auf"
Rolf Dieter Brinkmann und die Suche nach dem Unmittelbaren
Von Norbert Hummelt (SWR 2015)

Tom
~~~~~~~
damals-wars-geschichten.de
Detlef Sax
2023-11-01 13:55:52 UTC
Post by Damals-wars
[...]
Apropos:
Ich habe von Rolf Dieter Brinkmann zwei Bücher gelesen und wollte
eine kleine Warnung aussprechen.
"Rolltreppen im August" sind Gedichte die er schrieb und sind etwas
Düster geraten.
"Keiner weiß mehr" ist so ein Roman mit autobiographischen Elementen
und zieht einen komplett in seine düsteren Depressionen mit hinein.

Brinkmann litt sein kurzes Leben lang an Depressionen und ist auch
durch selbige gestorben.
Keine leichte Kost.

Detlef
--
https://www.12schrittefrei.de/
https://www.noart.de/
Damals-wars
2023-11-04 11:50:07 UTC
Post by Detlef Sax
Ich habe von Rolf Dieter Brinkmann zwei Bücher gelesen und wollte
eine kleine Warnung aussprechen.
Hallo Detlef,
also mich mußt du schon mal nicht warnen!

RDB war eine vielschichtige Persönlichkeit, sicher kein einfacher
Mensch, was auch an den prekären Lebensumständen lag: studierende Frau &
behinderten Sohn allein mit Schriftstellerei & Rundfunkarbeiten zu
ernähren - Respekt!
Mir ist jedenfalls habe noch nie jemand mit solch einer Wut im Bauch
beim Schreiben & Sprechen untergekommen - muß man mögen!

Und ob sein Tod geplant war oder nur einer Unaufmerksamkeit als
Deutscher im englischen Linksverkehr geschuldet ist, sei mal dahingestellt.

Wer sich näher mit der Person auseinandersetzen möchte, dem sei die Doku
"Brinkmanns Zorn" von Harald Bergmann (Kamera: Elfi Mikesch) aus dem
Jahre 2006 empfohlen.

Es grüßt
--
Tom
~~~~~~~
damals-wars-geschichten.de
Detlef Sax
2023-11-04 12:32:22 UTC
Post by Damals-wars
Post by Detlef Sax
[...]
Mir sind die näheren Lebensumstände nicht mehr so präsent.
Habe die Bücher wohl vor mehr als 30 Jahren gelesen.

Und mir ist warscheinlich auch ein kleiner Fehler unterlaufen.
Der Gedichtband hieß wohl "Westwärts 1 + 2" und enthielt u. a.
"Rolltreppen im August". Nicht irgendwie umgekehrt.
Habe ich auch nicht mehr.

Haben tue ich noch "Keiner weiß mehr". Das habe ich aus irgendwelchen
Gründen nicht weggegeben.
Post by Damals-wars
Mir ist jedenfalls habe noch nie jemand mit solch einer Wut im Bauch
beim Schreiben & Sprechen untergekommen - muß man mögen!
Intensiv würde ich es bezeichnen. Es hinterlääst dann auch seine
Eindrücke.
Post by Damals-wars
[...]
Vor Jahren gab es mal etwas auf Arte über R.D. Brinkmann.
Davon ist aber nicht mehr viel in meinem Gedächtnis übrig geblieben.

Detlef