Zum 75. Todestag von Klaus Mann: Hotel Bedford (radio3)
Add Reply
Damals-wars
2024-04-27 11:22:34 UTC
Antworten
Hallo Frens,

seit der Umstellung von rbbKultur auf radio3 habe ich Probleme mit den
Sendeplätzen von Hörspiel/Feature:

Im Netz finde ich z.B.für So. 21.04.2024 | 14:00 Uhr das Hörspiel

Zum 75. Todestag von Klaus Mann:
Hotel Bedford. Ein Stück Exil
Von Horst Königstein und Torsten Schulz
Produktion: rbb 2006
Länge: 50 Min.

Im Sendeschema ist stattdessen das Feature "Herr K. Eine Affäre mit dem
Sozialamt" von Inge Braun gelistet - ja watt denn nu?

Deshalb also nicht programmiert -> die Frage: Hat jmd das Hörspiel?????

BTW: Viel los ist hier seit dem Google-Groups-Abschied ja nicht mehr ...

Ein Lebenszeichen von
--
Tom
~~~~~~~
damals-wars-geschichten.de
Joerg Walther
2024-04-27 12:46:34 UTC
Antworten
Post by Damals-wars
BTW: Viel los ist hier seit dem Google-Groups-Abschied ja nicht mehr ...
Vorher war auch nicht viel mehr los. Wer wirklich mitlesen und
-schreiben will, macht das auch, wer zu faul ist, sich einen
nntp-Account zu besorgen, ist selber schuld.

-jw-
WernerG
2024-04-27 18:48:40 UTC
Antworten
Post by Damals-wars
[...]
Hallo Tom und der (schwindende) Rest der Hörspielgemeinde!
Also ich bin immer noch hier...

Das Durcheinander bei den RBB-Hörspielterminen hat schon lange vor der
Umbenennung von rbbKultur zu radio3 begonnen.
Oft wurden Hörspiele falsch oder gar nicht angekündigt. Oder freitags
wurde im Online-EPG ein Sendefenster von 19 bis 19:30 angezeigt, in dem
Hörspiele mit bis zu 55 Min. Länge laufen sollten.

Eine Aufnahme von "Hotel Bedford" über Klaus Mann habe ich leider nicht.
Vielleicht ist das mit dem 21. April aber auch nur eine Verwechslung.
Eine Ankündigung für diesen Termin habe ich nirgendwo gefunden, aber der
75. Todestag von Klaus Mann ist auch erst am 21. Mai 2024, also genau 1
Monat später.
Und das Hörspiel soll am
Freitag, 10. Mai, um 19 Uhr bei
RBB radio3 laufen:
https://www.radiodrei.de/programm/schema/sendungen/das_berlin_hoerspiel/archiv/20240510_1900.html

Gruß
Werner
Damals-wars
2024-04-29 09:01:15 UTC
Antworten
Post by WernerG
[...]
Danke für den Link, demzufolge hab ich ja nix verpaßt.

Ich war hier drüber gestolpert - mit Sendedatum 21.04. findet sich
derselbe Text:
https://www.radiodrei.de/programm/schema/sendungen/das_berlin_hoerspiel/archiv/20240421_1400.html

Chaos allerorten, aber Hauptsache neuer Sendename & neues Logo!

Gruß zurück
--
Tom
~~~~~~~
damals-wars-geschichten.de
andreas quast
2024-05-01 09:38:54 UTC
Antworten
Post by Damals-wars
Chaos allerorten, aber Hauptsache neuer Sendename & neues Logo!
und irgendwie gibt es für Mehrteiler auch keine übergeordnete Seite mit
den aufgeführten Folge-Links mehr. Stattdessen muss man sich Tag-für-Tag
durch den Sendeplan hangeln, um auf den Seiten die downlaod-URL zu
extrahieren.
Aber bunt und unbrauchbar ist es. Da wissen wir, wofür wir die Beiträge
bezahlen außer für die Rundfunkratsessel.
aq
Axel Berger
2024-05-01 11:24:19 UTC
Antworten
Aber bunt und unbrauchbar ist es. Da wissen wir, wofür wir die Beiträge
bezahlen außer für die Rundfunkratsessel.
Nicht nur das. Der WDR benennt seine Podcastdateien neuerdings nicht mit
mehr oder weniger sinnvollen Namen wie vorher, über die ich ein
automatisches Rename laufen lassen konnte, sondern mit komplett
nichtssagenden und inhaltsleeren Ziffernfolgen. Nach einem Download von
mehreren Podcasts hat man dann etliche Dateien auf der Platte, denen man
in keiner Weise ansieht, was es ist und die mam einzeln manuell öffnen
und einzeln manuell umbenennen muß.

Nur zur Erinnerung: Die Rundfunkgebühr wurde 2013 verdreifacht! (Ja, der
Fernsehzuschlag fiel weg, aber das betrifft mich nicht und die meisten
anderen hier in der Gruppe wohl auch nicht, ist also irrelevant.)
ToKo
2024-05-02 13:56:50 UTC
Antworten
Ich nutz MediaMonkey zum Runterladen von Podcasts, da hab ich
tatsächlich sprechende Dateinamen, weil es sich dort konfigureren lässt.

Aber:
Die Trisolaris-Trilogie hab ich manuell von der Webseite runtergeladen,
weil deren Namen "Trisolaris" nicht enthielten, sondern die Titel der
einzelnen drei Teile, muß man erstmal drauf kommen...
Damals-wars
2024-05-02 15:21:37 UTC
Antworten
Post by Axel Berger
[...]
Ich hab spaßeshalber für mich mal nachgerechnet: seit meinem 18.
Geburtstag im Jahre 1980 habe ich rd. 8.500 € berappt.
--
Tom
~~~~~~~