Mitschnitt WDR5 heute 7:45h
Axel Berger
2024-03-11 08:22:50 UTC
Bei der BBC gibt es für so ziemlich das ganze Programm eine gewisse Zeit
lang "listen again". In Deutschland nicht, die Vergangenheit ist, was
die Regierung sagt, und nicht, was ich mich zu erinnern meine. Hat
zufällig irgend jemand hier heute morgen zwischen 7:30 h und 7:50 h den
Sender WDR5 mitgeschnitten und könnte mir eine Kopie zukommen lassen?

Daß eine Moderatorin einen zum Gespräch eingeladenen Fachmann mitten im
Satz mit "Vielen Dank für das Gespräch" unterbricht und übergangslos auf
Gedudel umschaltet, ist in meiner Erinnerung einzigartig. So etwas habe
ich in gut sechzig Jahren nie vorher erlebt.

Danke
Axel
Krimifreund
2024-03-11 15:26:24 UTC
Hallo Axel,

in der WDR5 Programmübersicht
https://www.wdr.de/programmvorschau/wdr5/uebersicht/2024-03-11/ kannst
Du unter "06.05 Morgenecho" die Audios zur Sendung aufklappen. Ist da
das von Dir erwähnte Interview dabei?

Viele Grüße,
Gerhard
Axel
ToKo
2024-03-11 15:57:15 UTC
Moin.

Was waren das für Zeiten, als Maria Sankubo (wie immer sie sich
schreibt) noch hart nachgefragt hat!

Nunmehr immer mehr "Show", selbst auf WDR5 und Formulierungen zum
Grausen ("...das für den Regen _verantwortliche_ Tiefdruckgebiet...").

Wenn Du weist, welcher Beitrag es war, solltest Du ihn hier nachhören
können:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-westblick/index.html

Beste Grüße

Thorsten
    Axel
Axel Berger
2024-03-11 19:29:12 UTC
Wenn Du weist, welcher Beitrag es war, solltest Du ihn hier nachhören
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-westblick/index.html
Ja, in einer massiv bearbeiteten Version, die nichts mehr mit zu tun
hat, was ich selbst mit eigenen Ohren gehört habe. Eben deshalb suche
ich ja einen unveränderten Originalmitschnitt.

Was man auch dort noch bemerken kann, es fehlt das rituelle "Vielen
Dank" "Vielen Dank" am Ende, aber das ist auch der einzig verbliebene
Hinweis, daß hier rüde mitten im Satz abgebrochen wurde.

In einem bekannten, 1948 geschriebenen Buch wurde genau das genau so
schon beschrieben. Als ich es in den Siebzigern mit etwa fünfzehn las,
dachte ich nicht, daß ich genau so eine Welt einmal selbst erleben
würde, und auch für die DDR jener Zeit war es weit übertrieben.
andreas quast
2024-03-12 07:46:02 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Cave: Das ist jetzt OT:

Das musst Du verstehen. Die Redakteure der öffentlichen Medien kämpfen wie
die Löwen gegen die demokratische Veränderung der real-existierenden-
Machtdemokratie. Sollte der eigentliche Souverän dieser Demokratie
entscheiden, eine Partei mit alternativer Einstellung zur Macht zur
verhelfen, würden die aktuellen Medienverbieger ganz schnell Pfründe und
Job verlieren.

Deshalb haben Bonn und Berlin schon ganz früh Grenzen der Demokratie
eingeführt, an die die Väter des Grundgesetzes noch nicht gedacht hatten.
Folgen waren z.B. das KPD-Verbot, die Berufsverbote für "Kommunisten," die
Übernahme der NPD durch V-Leute, die Zersetzung der Piraten und jetzt die
steuergeldfinanzierte Medienkampagne von correctiv. Diese Liste lässt sich
bestimmt noch ergänzen.

Wenn Du als Funktionär auf einem geldgepolsterten Sessel sitzen würdest,
würden sich auch Deine journalistischen, demokratischen oder juristischen
Grundsätze ganz schnell verflüchtigen, wenn Funktionäre aus anderen
Seilschaften an Deine Bürotür hämmern bzw. Trigger.FM bzw. Kontrafunk den
WDR übernehmen wollen.

Wenn ich das als dummer Wessi so beobachte, verstehe ich allmählich, wie
die Bürger der fünf neuen Länder auf den Gedanken kommen können, in der
DDR sei nicht alles schlecht gewesen. Ich denke mal, da wussten die
meisten, woran sie waren. Uns bleibt nur das grummelnde Unbehagen
gegenüber unseren aktuellen lupenreinen Demokraten in Politik und Medien.
aq
Axel Berger
2024-03-12 07:55:22 UTC
Ich habe mich bemüht, das hier herauszuhalten und den Grund für meine
Suche nur knapp anzudeuten. Das ist hier OT. Ich suche einen Mitschnitt.
Das ist die einzige Möglichkeit für mich, an das zu kommen, was
tatsächlich live über den Sender ging. "Ich erinnere mich genau, gehört
zu haben" kann jeder erzählen und nachweislich habe auch ich in meiner
Erinnerung schon geirrt.

Hilfreich wäre ein Tip, wo ich sonst nach einer Eigenaufnahme der
Originaltons fragen könnte.
Axel Berger
2024-03-11 19:19:03 UTC
Post by Krimifreund
Ist da
das von Dir erwähnte Interview dabei?
Ja ist es. In einer massiv bearbeiteten Version, die nichts mehr mit dem
zu tun hat, was ich vorher gehört habe.